Über uns - Püttis Lauflernschuhe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Über uns

Über uns

Der Kauf der ersten Schuhe für den Nachwuchs ist heute eine heikle Sache, da hatten es frühere Generationen einfacher. Begriffe wie  "Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe" (PAK) kannten unsere Großeltern nicht. Vieles was heute Angeboten wird kommt aus China und anderen Niedriglohnländern. Diese Schuhe sind meist aus synthetischen Materialien und diese sind oft mit gesundheitsschädlichen Stoffen wie z.B. Formaldehyd, Anilin behaftet

Leider ist auch nicht jeder Lederschuh ein Glücksgriff. Immer wieder werden bei Test gefährlich sechswertige Chromverbindungen oder giftige Farbstoffe, selbst in Schuhen für die ganz Kleinen gefunden. Diese Stoffe können Allergien auslösten oder stehen gar in Verdacht Krebs zu verursachen.

Lauflernschuhe um 1950

Genau vor diesem Problem standen wir als unser Enkel die ersten Schuhe brauchte und was liegt für einen Schuhmacher dann näher als diese selber zu fertigen. So kamen wir dazu unsere "Püttis" auch für andere verantwortungbewusste Eltern & Großeltern anzubieten. Denn immer mehr Menschen sind durch die vielen negativen Berichterstattungen und Rückrufaktionen wegen gefundener Gifte in den Schuhen verunsichert.

Bei unseren Schuhen für die kleinen Erdenbürger gehen wir keine Kompromisse ein!
Weder bei der Verarbeitung, noch bei der Paßform und schon gar nicht beim Material. Denn gerade die ersten Schüchen sind sehr wichtig.

Für unsere "Püttis" wird daher nur das Beste vom Besten vewendet und auch bei der Fertigung legen wir die selben hohen Maßstäbe an wie bei unseren Arbeiten für "richtige" Maßschuhe. Sowohl bei "Püttis" aus unserer Standartkollektion oder als auch bei einer Exclusiven Einzelanfertigung. Dieser hohe Qualitätsanspruch macht unsere "Püttis" zu etwas besonderen unter den Lauflernschuhen und mit Schuhen kennen wir uns gut aus.

Seit 1928 fertigen wir, die Familie Seidich, im eigenen Betrieb Schuhe und vorallem Schäfte (die Oberteile von Schuhen). Wir zählen zu den ältesten Schuhmacherfamilien. Bereits der Urgroßvater, Hugo Seidich war Schuhmachermeister, erlernte das Handwerk noch vor dem ersten Weltkrieg. Er gab sein Wissen an seinen Sohn Hugo-Michael weiter, der ebenfalls eine Ausbildung zum Schuhmacher absolvierte.

Schuhmacherwerkstatt Seidich 1930
 

Aktuell wird der Betrieb von dessen Sohn, Schuhmachermeister Hartmut Seidich und Ehefrau Tanja geführt. Frischen Wind in den Betrieb bringt nun deren Sohn Dustin Seidich (die vierte Generation) und Schwiegersohn Jan Droste, welche beide erfolgreich die Ausbildung zum Schuhmacher absolviert haben.

Unser Logo zeigt den stilisierten Förderturm der Wanne-Eickler Zeche "Unser Fritz" hinter dem Schuh eines Bergmanns. Seit 1952 symbolisiert dieses Logo unsere Verbundenheit zum Ruhrgebiet und war 22 Jahre lang das Firmenlogo der in Wanne-Eickel produzierten "Glückauf Sicherheitsschuhe". Unsere "Püttis" sind praktisch die kleinen Geschwister der "Glückauf Schuhe". Sie sollen den kleinen Erdenbürgern auf deren ersten Schritte in ein hoffentlich glückliches Leben Gute Dienste leisten.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü